amerikanischer Wirtschaftsmanager; CEO Wal-Mart 2000-2009
* 14. März 1949 Joplin/MO
Herkunft
Harold Lee Scott wurde am 14. März 1949 als zweiter von drei Söhnen eines Tankstellenbesitzers und einer Grundschullehrerin in Joplin im US-Staat Missouri geboren.
Ausbildung
An der Pittsburgh State University, Kansas, studierte S. Wirtschaftswissenschaften und schloss als Bachelor of Science ab. Danach absolvierte er das Executive Development Program der Penn State University und der Columbia University.
Wirken
Seine Berufslaufbahn begann S. 1972 beim Logistikunternehmen Yellow Freight. 1978 kam er als Manager zum Queen City Warehouse in Missouri. In seinem ersten Jahr dort musste er wegen Inkasso-Forderungen mit der Kaufhauskette Wal-Mart verhandeln und imponierte dabei deren Gründer Sam Walton (1918-1992).
Die daraus folgende Offerte Waltons zum Einstieg nahm S. 1979 an und trat in die Wal-Mart Stores Inc., Bentonville/Arkansas, ein, die damals erstmals über 1,0 Mrd. US$ umsetzte. Walton hatte Wal-Mart 1962 als Marken-Discounter gegründet, um zunächst im heimatlichen Arkansas die von den großen Handelsketten vernachlässigte Landbevölkerung mit umfassenden Einzelhandelsangeboten im Non-Food-Bereich zu versorgen. Die Expansion der Stores erfolgte anfangs langsam und nur auf dem Land, zumal Wal-Mart so den Einfluss der in Städten starken Gewerkschaften umging. Überdies wurde Wal-Mart über die breiter sortierten "Supercenter" auch der ...